Prof. Dr. Annabell Daniel

Professorin

Allgemeine Pädagogik und Bildungsforschung

Büroadresse:

Leopoldstraße 13

Raum 3407

80802 München

Sprechstunde:

nach Vereinbarung per E-Mail

Postanschrift:

Leopoldstraße 13 (Postfach 9)

80802 München

Schwerpunkte in Forschung und Lehre

  • Soziale Bildungsungleichheiten
  • Bildungsprozesse über die Lebensspanne
  • Nachschulische Übergänge ins Studium und in die Ausbildung
  • Folgen eines Studienabbruchs
  • Methoden empirisch-pädagogischer Forschung

Werdegang

seit 2021
W2-Professur auf Zeit für Allgemeine Pädagogik mit dem Schwerpunkt empirische Bildungsforschung
seit 2019
Fellow am College for Interdisciplinary Educational Research (CIDER)
2017
Promotion in Erziehungswissenschaft, Freie Universität Berlin
2011
M.A. in Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Forschung und Entwicklung im Bildungswesen, Georg-August-Universität Göttingen
2009
B.A. in Erziehungswissenschaft und Lehr-, Lern- und Trainingspsychologie, Universität Erfurt

Publikationen

  • Neugebauer, M., Bröder, C., & Daniel, A. (2021). Studienausstieg - und dann? Der Übergang in Ausbildung und Beruf aus Sicht von Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern. wbv.

  • Zeddies, V., Daniel, A., Kühne, S., & Maaz, K. (2024). Herkunft, Schulform, Wunschberuf – Wie sich berufliche Aspirationen in Abhängigkeit von Sozialstatus und Schulkontext entwickeln. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 28(3). https://doi.org/10.1007/s11618-024-01280-1
  • Stark, J., Daniel, A., & Twardawski, M. (2024). “I just don’t fit there!” Anticipated cultural fit and social disparities in students’ intention to enter higher education. Social Psychological and Personality Science, 16(5), 562–571. https://doi.org/10.1177/19485506241239993
  • Zhang, Y., Watermann, R., & Daniel, A. (2023). The sustained effects of achievement goal profiles on school achievement across the transition to secondary school. Journal of Youth and Adolescence, 52, 2078–2094.
  • Stark, J., Daniel, A., & Twardawski, M. (2022). Social disparities in students’ intention to enter higher education during the COVID-19 pandemic. PLoS ONE 17(5), e0267978.
  • Bröder, C., Daniel, A., & Neugebauer, M. (2022). Hohe Kompetenzerwartungen – bessere Einstellungschancen? Studienaussteiger*innen aus der Sicht von Ausbildungsbetrieben. Zeitschrift für empirische Hochschulforschung, 5(2), 141–161.
  • Neugebauer, M., & Daniel, A. (2022). Higher education non-completion, employers, and labor market integration: Experimental evidence. Social Science Research, 105. https://doi.org/10.1016/j.ssresearch.2022.102696
  • Daniel, A., Neugebauer, M., & Watermann, R. (2019). Studienabbruch und Einstellungschancen auf dem Ausbildungsmarkt. Ein faktorieller Survey mit Arbeitgeber/innen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 22(5), 1147–1174.
  • Neugebauer, M., Heublein, U., & Daniel, A. (2019). Studienabbruch in Deutschland: Ausmaß, Ursachen, Folgen, Präventionsmöglichkeiten. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 22(5), 1025–1046.
  • Daniel, A., & Watermann, R. (2018). The role of perceived benefits, costs and probability of success in students’ plans for higher education. A quasi-experimental validation of rational choice theory. European Sociological Review, 34(5), 539–553.
  • Daniel, A., Watermann, R., & Maaz, K. (2018). Sind studienbezogene Kosten-Nutzen-Abwägungen veränderbar? Die Effektivität einer schulischen Intervention zur Verringerung sozialer Ungleichheiten beim Hochschulzugang. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 21, 535–563.
  • Zhang, Y., Watermann, R., & Daniel, A. (2016). Are multiple goals in elementary students beneficial for their school achievement? A latent class analysis. Learning and Individual Differences, 51, 100–110.
  • Watermann, R., Daniel, A., & Maaz, K. (2014). Primäre und sekundäre Disparitäten des Hochschulzugangs: Erklärungsmodelle, Datengrundlagen und Entwicklungen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 24 (Sonderheft 24),233–261.
  • Daniel, A., & Watermann, R. (2013). Zum Zusammenhang von Ängstlichkeit, Lernfreude und Zielorientierungen im schulischen Kontext. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 60(4), 295–306.

  • Daniel, A., & Maaz, K. (2023). Schlüsselherausforderungen im Bildungssystem – Was kann Digitalisierung leisten und was nicht. In G. Boesken, A. Krämer, T. Matthiesen, J. A. Panagiotopoulou, & J. Springob (Hrsg.), Zukunft Bildungschancen – Ergebnisse und Perspektiven aus Forschung und Praxis (S. 77–92). Waxmann.
  • Daniel, A., & Neumann, M. (2022). Schule und Studium. In T. Hascher, T.-S. Idel, & W. Helsper (Hrsg.), Handbuch Schulforschung (S. 1–25). Springer VS.
  • Maaz, K., Baumert, J., & Daniel, A. (2022). Schulstrukturen und Schulstrukturreformen: Effekte von schulstrukturellen Veränderungen am Beispiel der Berliner Schulstrukturreform. In U. Steffens & H. Ditton (Hrsg.), Grundlagen der Qualität von Schule: Voraussetzungen und Bedingungen von Schulqualität. (S. 97–116). Waxmann.
  • Maaz, K., & Daniel, A. (2022). Zwischen Anspruch und Wirklichkeit: Perspektiven und Herausforderungen beim Abbau sozialer Bildungsungleichheiten. In W. Böttcher, C. Luig, L. Brockmann, & C. Hack (Hrsg.), Chancenungleichheit: Geplant, organisiert, rechtlich kodifiziert. KBBB-Tagungsband (S. 27–47). Waxmann.
  • Maaz, K., & Daniel, A. (2021). Bildung und Chancengleichheit. Ein Ding der (Un-)Möglichkeit? Deutschland & Europa, 38(4), 26–32.
  • Maaz, K., & Daniel, A. (2021). Bildungsgerechtigkeit – alt bekannte Herausforderungen und neue Chancen. Die Schule für alle, 4, 13–16.
  • Neugebauer, M., & Daniel, A. (2021). Studienabbruch und Berufsaussichten. Experimentelle Studien zu den Einstellungschancen auf dem Arbeits- und Ausbildungsmarkt. In M. Neugebauer, A. Wolter, & H.-D. Daniel (Hrsg.), Studienerfolg und Studienabbruch (S. 301–322). Springer.
  • Daniel, A., & Neugebauer, M. (2020). Studienaussteiger*innen auf dem Ausbildungsmarkt. In SHIFT-Hamburgs Programm für Studienaussteiger/innen (S. 36–39). Hamburger Institut für Berufliche Bildung.
  • Maaz, K., Watermann, R., & Daniel, A. (2013). Effekte sozialer Herkunft auf den Übergang zur Hochschule. In J. Asdonk, S. Kuhnen, & P. Bornkessel (Hrsg.), Von der Schule zur Hochschule. Analysen, Konzeptionen und Gestaltungsperspektiven des Übergangs (S. 50–76). Waxmann.

  • Daniel, A., & Scharf, J. (2021). Damit aus Unsicherheit nicht Ungleichheit wird. Beitrag auf dem Blog von Jan-Martin Wiarda. https://www.jmwiarda.de/2021/07/06/damit-aus-unsicherheit-nicht-ungleichheit-wird/.
  • Böttcher-Oschmann, F., Hagen, R., Daniel, A., Limberg, C., Thiel, F., & Watermann, R. (2020). Ergebnisse der Evaluation des forschungsorientierten ABV-Moduls „Wissenschaft und Gesellschaft“ an der Freien Universität Berlin. Freie Universität Berlin.
  • Daniel, A., Döring, V., Maaz, K., & Watermann, R. (2015). Evaluation der Initiative ArbeiterKind.de. Abschlussbericht. Freie Universität Berlin.